Eifel-Rindfleisch-Absatzgemeinschaft w. V.
Eifel-Rindfleisch-Absatzgemeinschaft w. V.
Eifel-Rindfleisch-Absatzgemeinschaft w. V.
Eifel-Rindfleisch-Absatzgemeinschaft w. V.

Mitgliederversammlung 2020

Protokoll Mitgliederversammlung am 11.02.2020 in Schweich

Beginn:            10:05 Uhr

Teilnehmer:     siehe Teilnehmerliste

 

TOP 1: Eröffnung und Begrüßung

 

Der Vorsitzende Manfred Zelder eröffnet die Versammlung und begrüßt die Anwesenden, insbesondere die Ehrengäste.

 

Er erwähnt folgende aktuelle Probleme in der Landwirtschaft:

  • Neue Düngeverordnung,
  • BTV 8 Verordnung,
  • Mercosur-Abkommen, Handelsabkommen mit USA,
  • Borchertkommission (Umgestaltung der landwirtschaftlichen Tierhaltung),
  • Mehrwertsteuer auf Fleischprodukte,
  • Montagskälber.

Im Anschluss an die Eröffnung spricht der Vizepräsident der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz, Heribert Metternich, ein Grußwort.

 

TOP 2: Geschäftsbericht 2019

 

Gerhard Saar stellt den Geschäftsbericht 2019 anhand von Folien dar. Er berichtet, dass in den vergangenen Jahren die Zahlen der gehaltenen Rinder, der geschlachteten Rinder und der Rinderhaltungen in Rheinland-Pfalz stetig rückläufig waren. Das trifft auch für das Berichtsjahr 2019 zu. In 2019 wurden 8.467 Rinder über die ERAG vermarktet.

 

Erwähnenswert ist ein Rundschreiben der ERAG an ihre Mitglieder im Sommer 2019, das als Leserbrief in den Bauernzeitungen und im Tierischen Volksfreund (TV) erschienen ist, einen umfangreichen Bericht im TV nach sich zog, und von einem Mitglied auf Facebook veröffentlicht wurde, was zu Reaktionen aus ganz Deutschland in der Geschäftsstelle in Idenheim führte.

 

Saar erklärt auf den vorher geäußerten Wunsch eines Mitgliedes das aktuelle System der Handelsklassen für Rindfleisch und das Abrechnungssystem des Schlachtbetriebes Fuchs.

 

TOP 3: Kassenbericht 2019

 

Saar gibt den Kassenbericht für das Jahr 2019. Demnach hat die ERAG in 2019 einen geringen Verlust von erwirtschaftet. Auch aus der Schadensvorsorge wurde ein geringer Verlust von erwirtschaftet.

 

TOP 4: Bericht der Kassenprüfer und Neuwahl der Kassenprüfer

 

Mark-Tell Rippstein berichtet, dass die Konten und Bücher der ERAG am 29. Januar 2020 vom ihm und Hans-Peter Lehnen geprüft wurden. Es gab keine Beanstandungen. Er beantragt die Entlastung von Vorstand und Geschäftsführung. Die Versammlung entlastet Vorstand und Geschäftsführung einstimmig bei Enthaltung des Vorstandes.

Beide Kassenprüfer werden zur Wiederwahl vorgeschlagen und stellen sich zur Wahl (Lehnen ist nicht anwesend, wird nach der Versammlung gefragt, ob er nochmal als Kassenprüfer fungiert). Weitere Vorschläge gibt es nicht. Beide Kassenprüfer werden von der Versammlung einstimmig, bei Enthaltung des anwesenden Betroffenen, gewählt.

 

TOP 5: Entlastung des Vorstandes und der Geschäftsführung

 

Siehe TOP 4.

 

TOP 6: Wahlen zum Vorstand

 

Manfred Zelder beauftragt Gerhard Saar die Wahl zum Vorstand durchzuführen. Aus dem Vorstand scheiden turnusmäßig aus:

  • Jürgen Steimers, Lutzerath
  • Erich Freyer, Althornbach

Beide werden vom Vorstand zur Wiederwahl vorgeschlagen. Weitere Wahlvorschläge gibt es nicht. Saar lässt über jeden der Kandidaten einzeln abstimmen. Beide werden von der Versammlung einstimmig bei einer Enthaltung gewählt. Steimers nimmt die Wahl an, Freyer (abwesend) hatte vorab telefonisch zugestimmt.

 

Der Vorstand schlägt der Versammlung vor, als weiteres Mitglied David Steinmetz aus Malborn-Tiergarten in den Vorstand zu wählen. Steinmetz stellt sich den Anwesenden vor. Die Versammlung wählt David Steinmetz einstimmig bei einer Enthaltung in den Vorstand. Steinmetz nimmt die Wahl an.

 

TOP 7: Gastreferat

 

Richard Gottschling von der Firma Caisley informiert über den Stand und die Möglichkeiten der elektronischen Tierkennzeichnung.

 

TOP 8: Verschiedenes

 

Keine Wortmeldungen.

 

Zelder beendet die Sitzung um 12:45 Uhr.

Hier finden Sie uns

ERAG w. V.

Wiedenhof

54636 Idenheim

Tel.. 06506 / 9143 - 21

 

Kontakt

Nutzen Sie unser Kontaktformular auf der Seite "Kontakt".

Druckversion Druckversion | Sitemap
© ERAG w. V.